Nachdem ich die 33 Fragen von Aly El Ghoubashy an die Führung der IGGiÖ hier veröffentlich habe, trat ich deswegen auch an Fuat Sanac heran, den Vorsitzenden des Schurarates (das legislative Organ der IGGiÖ). Im Folgenden veröffentliche ich nun ebenso unkommentiert die Antwort von auf meine Anfrage.

Sehr geehrter Herr Schaffer,
 
Wenn Herr El Ghoubashy in acht Jahren regelmäßig zur Sitzungen gekommen wäre, anstatt seine Vollmacht dem Präsidenten zu  geben, brauchte er jetzt keine Fragen mehr zu stellen.

Übrigens, die Fragen von Herrn El Ghoubashy wurden bereits bei der Sitzung des Schurarates am 27.06.09 Großteil beantwortet.
 
 Viele von diesen 33 Fragen wurden in der Öffentlichkeit mehrmals beantwortet, z. B. wissen Sie denn nicht, dass eine Religionsgesellschaft vom Staat nicht subventioniert wird?

Wie oft wurde über Imamekonferenz berichtet? Darüber gibt es sogar Bücher.

Wissen Sie nicht, dass alle Schulbücher vom BMUKK approbiert werden müssen?

Oder die Kriterien der Dozenten an einer Hochschule vom Ministerium definiert sind? Wenn Sie es nicht wissen, weiß Herr El Ghoubashy denn als ein Muslim nicht, was ein Helal-Zertifikat-Beauftragter ist und was seine Aufgaben sind?
 
Viele Antworten von diesen Fragen können Sie aus dem neuen Verfassungentwurf, den Herr El Ghoubashy auch hat, entnehmen. Z. B. was der Unterschied zwischen „anerkannten“ und „nicht anerkannten“ Moscheen ist.
 
Die Übrigen Antworten können Sie auch aus unserer Webseite www.derislam .at entnehmen.
 
Herr El Ghoubashy Fragt: Warum hat man die Lehrer, die keine Ausbildung haben, nicht mit Absolventen der sog. Islamischen Akademie ersetzt?  Hat er nicht selbst erlebt, wie wir einen Werken Lehrer mit einem Theologen ersetzt haben?
 
Warum hat es keine ernsthafte Überprüfung der Religionslehrer hinsichtlich ihrer Sprachkenntnisse und Qualifikation gegeben? Hat er nicht erlebt, wie streng unsere Lehrer mehrmals vom Landesschulrat geprüft wurden?
 
Was wird von der IGGiÖ gegen die extrem hohe Arbeitslosigkeit unter muslimischen Jugendlichen und Erwachsenen getan? Die IGGiÖ hat eine Berufschule und eine Hochschule gegründet, hat er auch was gemacht?
 
Trotz allem wollte ich diese Fragen Punk zu Punkt noch einmal beantworten, wenn Herr El Ghoubashy ein wenig geduld hätte.
 
Herr El Goubashy gab uns nach der Sitzung am 27.06.09 einen Fragebogen. Ich habe ihn gebeten, den Fragebogen elektronisch zu senden, was er am 28.06.09 tat.

Ein Tag später aber ohne auf die Antworten zu warten, erklärte er in Medien (Dir Presse und ORF V), dass seine Fragen nicht beantwortet wurde. Darauf hin habe ich
ihm folgende E-Mail gesendet: 
 

Sehr geehrter Herr El Ghoubashy, 01.07.2009
 
Heute wollte ich Ihre Fragen, die Sie mir am 27.06.09 bei der Schuraratssitzung gegeben haben, beantworten.

Aber ohne darauf eine Antwort zu warten, haben Sie in der Presse am 29.06.09 und im ORF V am 30.06.09 ein Interview gegeben, in dem Sie sagen, dass Ihre Fragen nicht beantwortet wurden.
 
Daher sehe ich leider keinen Sinn mehr die Fragen zu beantworten.
 
Mit freundlichen Grüßen.
 
Dr. Fuat SANAC
Vorsitzender des Schurarates

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!