Im vorletzten Teil dieser Serie nähern wir uns mit großen Schritten dem Finale. Der fünfte Teil der PolitikbloggerInnen-Untersuchung befasst sich mit Vernetzung. Wie vernetzen sich die BloggerInnen untereinander? Wo sehen sie die Stärken und Schwächen der österreichischen PolitikbloggerInnen hinsichtlich dieser Thematik und vernetzen sich die Austro-BloggerInnen auch mit dem Ausland? Fragen, die wir nun in gestraffter Form beantworten wollen.

Blog goes Twitter

PolitikbloggerInnen lieben Twitter. Alle, ja, alle befragten BloggerInnen gaben an, dass sie Twitter zur Vernetzung mit anderen BloggerInnen nutzen. Auch bei der Verbreitung ihrer Inhalte nimmt Twitter den Spitzenplatz ein. Somit scheint das Microblogging-Tool für BloggerInnen das optimale Werkzeug zur Onlinevernetzung und -verbreitung zu sein.

Das Buch der Gesichter auf Platz 2

Facebook liegt auf dem zweiten Platz hinsichtlich der Nutzung zur Onlinevernetzung und -verbreitung. Blogs leben auch von der Persönlichkeit der jeweiligen BloggerInnen, die Mischung aus Öffentlichkeit und privater Öffentlichkeit auf dieser Plattform bietet auch einen Transportweg zur Verbreitung von Inhalten und zur relativ raschen Kommunikation zwischen BloggerInnen.

Gerade – so meine These – wenn sich BloggerInnen persönlich noch nicht wirklich gut kennen ist die Scheu einer kurzen Nachricht über Facebook weniger gegeben als der wirklich private Kommunikationsweg via E-Mail. Zwischen nervigen „Geschenks“-Anfragen für Farmville etc. gibt es also doch noch kleine Lichtblicke auf Facebook – etwa die zurPolitik.com-Fanpage, mittels derer wir zurzeit über 440 NutzerInnen erreichen.

Endlich: die Kommentarfunktion!

Den dritten Platz der Onlinevernetzung und -verbreitung belegt die Kommentarfunktion von Blogs – endlich! Kommentare sind für Blogs nicht nur Beiwerk zur Bejubelung oder Verdammung, sondern integraler Bestandtteil. Kurz gesagt: Kommentare machen BloggerInnen Freude und werden auch dafür genutzt, mit anderen BloggerInnen zu kommunizieren oder auf eigene Inhalte zu verweisen.

Anderes?

Natürlich gab es noch mehr Nennungen hinsichtlich der Thematik. Genannt wurden, neben Twitter, Facebook und der Kommentarfunktion auf Blogs, vor allem noch Dienste wie (das – so meine Ansicht – vor sich hinsiechende) StudiVZ, Dienste wie linkedIn.com, Foren, E-Mail oder delicious.com. Als Fazit können wir festhalten, dass die Austro-PolitikbloggerInnen für die Vernetzung die selben Online-Kanäle wie für die Verbreitung ihrer Inhalte benutzen.

Weg vom Bildschirm

BloggerInnen vernetzen sich aber nicht nur Online, sondern auch Offline. Diese Vernetzung findet sehr häufig im privaten Umfeld der BloggerInnen statt – und hier vor allem wiederum in Wien. Zudem gibt es Special-Interest Veranstaltungen wie etwa Barcamps, Blogtails oder Digitalks.

Nicht zuletzt – wir sprechen immerhin über PolitikbloggerInnen – sind es auch politische bzw. gesellschaftlich relevante Abendveranstaltungen die immer wieder die Chance für BloggerInnen (aber auch deren RezipientInnen) zu einem ersten Kennenlernen bieten. Wie auch die Veranstaltungsstatistik von zurPolitik.com-Autor Andreas Lindinger für das vergangene Jahr eindrucksvoll beweist.

Stärken der Vernetzung

Wo liegen die Stärken der Vernetzung laut Meinung der befragten BloggerInnen? Einmal mehr wurde die Überschaubarkeit der „Szene“ genannt. Dadurch fällt es BloggerInnen oftmals leichter, den Kontakt untereinander zu pflegen.

Gemeinsame Aktionen, wie etwa die „Grünen Vorwahlen“ stärken dazu weiters den persönlichen Kontakt und die Vertrautheit untereinander – damit einhergehend eine bessere Koordination – wird gefördert. Zudem ist Österreich ein flächenmäßig kleines Land. Die regionale Nähe – verstärkt bei BloggerInnen in der Bundeshauptstadt – wird teilweise als Vorteil genannt.

Schwächen der Vernetzung

Auch bei den Schwächen der Vernetzung wird die Überschaubarkeit der Bloggerszene genannt. Die österreichische Politikbloggerszene ist, laut Ansicht einiger BloggerInnen, teilweise einfach zu klein um ein optimale Vernetzung zu gewährleisten. Auch der Umstand der Wien-Zentriertheit stellt insbesonders für BloggerInnen aus den Bundesländern ein Hindernis zu einer vertiefenden Vernetzung dar. Wie wir sehen: Vorteile sind gleichsam Nachteile.

Zwei ausgewählte Statements von befragten BloggerInnen sollen den LeserInnen nicht vorenthalten werden:

Es gibt eine Wiener Szene, die recht gut vernetzt ist, aber meiner Meinung nach gerade im Winterschlaf ist. Was die Schuld jeder beteiligten Blogger_in ist.

Die Blogosphäre ist zu klein, es fehlen echte Zugpferde unter den Bloggern.

Vernetzung mit dem Ausland?

Wir wollten wissen, wie die befragten PolitikbloggerInnen die Vernetzung mit dem (deutschsprachigen) Ausland einschätzen. Der Großteil der Befragten wagte keine konkrete Einschätzung. Jene BloggerInnen, welche die Frage beantworteten, sahen die Vernetzung mit Blogs außerhalb des österreichischen Bundesgebietes als wenig stark ausgeprägt an. Die deutsche Blogosphäre wird von den Austro-BloggerInnen jedoch als besser vernetzt als ihr österreichisches Pendant bewertet.

Es scheint dort [Anm.: in Deutschland] mehrere ‚Big Player‘ zu geben, die ich selber aber nur teilweise kenne (netzpolitik.org), die viel zu sagen haben. Soetwas gibt es in Österreich nicht – oder ich bin zumindest noch nicht darauf gestoßen.

Mittelmäßig. Die Vernetzung mit der deutschen Blogosphäre ist weniger stark als zb. die der bayrischen mit der anderer Bundesländer. Die Grenze im Kopf, plus landesspezifische (zb. innenpolitische) Themen [Anm. sind Hindernisgründe für eine stärkere Vernetzung].

Ja, es gibt Verschränkungen, es kommt denke ich auch auf die allgemeine Themensetzung drauf an. Ich selber lese auch bei einigen Deutschen und bei einem Schweizer mit, die wiederum auch bei mir. Sehr österreichspezifische Themen werden zwar manchmal gelesen und auch kommentiert, vor allem wenn es um bekannte Personen geht wie Jörg Haider.

Im nächsten, im letzten eigentlichen Teil dieser Serie, widmen wir uns dem Thema Blogging und Journalismus und betrachten z. B. die journalistischen Vorkenntnisse der befragten PolitikbloggerInnen in Österreich.

Die zurPolitik.com-AutorInnen auf Twitter:

Foto: westpark, CC2.0-BY-NC-ND

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!