Wie Peter Steinberger kürzlich berichtete, gibt sich UPC mit 1. Jänner über eine Veränderung der AGB mehr Rechte in Bezug auf unsere Daten. Einige Änderungen beinhalten aber ein Widerrufsrecht. „Fein“, dachte ich und nutzte vor zwei Wochen die Online-Kontaktform um die Punkte 19.6, 19.7 und 19.8 gemäß Peters Vorlage zu widerrufen. Jetzt flatterte ein Antwortschreiben rein. Während die AGB ohne mein Zutun einfach geändert werden können, muss es für den Widerruf ein unterschriebenes Schreiben sein – per Brief, Fax oder eingescannt als E-Mail. Ich erweiterte Peters Vorlage um sie in eine vollständige Briefvorlage umzuwandeln, die per FAX oder Brief eingesendet werden kann.

Update: Offensichtlich liegt ein Missverständnis vor. Es ist lediglich bedeutend, dass die Widerrufsmail von der bei der Anmeldung angegebenen E-Mail aus geschickt wird. Da mein Zugang ein WG-Anschluss ist, hatte ich anscheinend nicht die richtige Adresse verwendet und die E-Mail der Supportmitarbeiterin falsch verstanden. Mein Fehler! Die obenstehende Aufregung ist damit hinfällig, die Vorlage ist aber vielleicht manchem trotzdem von Nutzen.

Widerruf von Teilen der neuen UPC AGB

Das muss dann unterschrieben an die oben eingefügte ode eine der folgenden Adressen (andere Bundesländer als Wien bitte hier nachschlagen):

Fax: +43 (1) 960 60 960
E-Mail: [email protected]

Hier noch die betroffenenen Punkte der AGB (PDF-Linke):

19.6 Sie sind damit einverstanden, dass wir Ihre Stamm-, Verkehrs- und sonstige personenbezogenen Daten zum Zweck der Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen, zur Legung von bedarfsgerechten Angeboten an Sie, zur Erstellung von Bedarfsanalysen sowie zur Verbesserung unserer Produkte verwenden. Sie können diese Zustimmung jederzeit schriftlich, mittels Telefax oder E-Mail uns gegenüber widerrufen.

19.7 Sie sind damit einverstanden, dass wir Ihre Stammdaten zur Durchführung von Meinungsumfragen im Rahmen unserer Marktforschung verwenden und Sie telefonisch oder per E-Mail zur Teilnahme an unseren Meinungsumfragen einladen. Sie können diese Zustimmung jederzeit schriftlich, mittels Telefax oder E-Mail uns gegenüber widerrufen.

19.8 Sie sind damit einverstanden, dass wir Ihre Stammdaten und Ihr Geburtsdatum für Bonitätsauskünfte an gesetzlich dazu befugte Kreditschutzverbände, reditinstitute und Auskunfteien übermitteln. Sie können diese Zustimmung jederzeit schriftlich, mittels Telefax oder E-Mail uns gegenüber widerrufen.

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!