Das Rauchen beenden. Einen Halbmarathon laufen. Drei Kleidergrößen besiegen. Jeder von uns hat in sich seine kleinen oder großen Ziele. Und da sollten sie auch bleiben, geht man nach Derek Sivers.

Wer seine Pläne voller Stolz seinem Umfeld erzählt, erntet Anerkennung. Lob, für das Engagement und die Initiative. Das fühlt sich zwar gut an, ist aber kontraproduktiv. „Your mind mistakes the talking for the doing“, drückt das Sivers aus. Nachdem wir die Wertschätzung, die wir uns durch das Erreichen der in uns gesteckten Ziele erwarten, bereits bekommen haben, wird das Ziel an sich obsolet.

Will heißen: Wer sich geduldig zeigt und auf die meist so verführerischen Vorschusslorbeeren verzichtet, steigert die Wahrscheinlichkeit seine Ziele zu erreichen drastisch. Also einfach mal den Mund halten.

Mit diesem Artikel nehme ich an der TEDx Vienna Blogparade teil. Es gibt 10 Tickets für TEDx Vienna am 22. Oktober zu gewinnen, wo ein paar wirklich interessante Persönlichkeiten sprechen werden.

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!