Kürzlich bin ich in meiner Facebook-Timeline über ein Bild gestolpert, das mittlerweile knapp 900 Mal geteilt wurde.

Rassistischer Facebook Post

Stehlende, arbeitsfaule Rumänden, denen Folter wegen der schützenden EU und linken Parteien erspart bleibt. So ein lustiger Spaß. Es ist natürlich einer dieser als „Witz“ getarnten, ausländerfeindlichen Postings, die rechte Gruppierungen gern auch per Kettenmails in Umlauf bringen. Jedenfalls ein klarer Fall von rassistischer und strafrechtlich relevanter Hetzpropaganda.

Es verstößt außerdem gegen die Facebook-Gemeinschaftsstandards.

Facebook Gemeinschaftsstandards, Hassreden

Ich nutzte also die Melden-Funktion.

Offensichtlich kennt Facebook seine Regeln selbst nicht, denn es reagierte folgendermaßen.

Facebook Reaktion

Schlechte Reime kann ich auch:

Liebes Facebook, gutes Netz,
Rassistenposts sind keine Hetz,
lösch doch, wenn ich schonmal petz‘,
diese offensichtliche Menschenhatz,
sonst kommt es schnell, dann sag ich „Grats!“,
und das Karma rotzt dir auf den Latz.

Und Sharen kann mans auch:

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!