Am Dienstagabend hat die ÖBB und Instagramers Vienna einen „Instawalk“ veranstaltet. Etwa 30 Leute haben sich vorab den am Freitag eröffnenden, neuen Hauptbahnhof in Wien angesehen. Weil ich Instagram seit kurzem auch ausprobiere, war ich dabei und habe euch ein paar Fotos mitgebracht.

Weil mein erstes Foto recht rauschig wurde, borge ich mir zur Einleitung eines von Petra Köstinger aus.

Wird geladen

Los geht’s mit dem #Instawalk am neuen Hauptbahnhof #hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

Der Aufgang in der Eingangshalle von vorne.

#hbfneu #igersvienna

Ein von Tom Schaffer (@schaffertom) gepostetes Foto am

Und die andere Richtung hinunter.

Wird geladen

#hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

Wenige Tage vor der Eröffnung ist der Bahnhof offiziell noch Baustelle. Wir durften also bunte Hüte und Westen anziehen.

Wird geladen

#hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

„Wenn man schon mal die Chance hat, auf toten Gleisen zu knippsen …“, dachte ich. Auf die Gleise zu gehen, ist trotzdem eine blöde Idee, denn manchmal fahren durchaus schon Züge durch. Das erfuhr ich allerdings erst etwas später.

Wird geladen

Somebody told me after this, that there are indeed some trains coming through already. Ooops. 😉 #hbfneu #igersvienna #DangerTom

Auf Instagram anzeigen

Der volle Zugbetrieb wird erst Ende 2015 aufgenommen. Ab Dezember 2014 wird das Programm aber schon deutlich ausgebaut und fast alles außer dem Westverkehr wird über den Hauptbahnhof laufen.

Wird geladen

Danger, danger! #hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

Reges Treiben soll auch die – wie man sieht ebenfalls noch nicht ganz bereiten – dutzenden Läden erfüllen. Der Hauptbahnhof ist auch ein typisches Einkaufszentrum mit vielen Geschäften internationaler Shops und Fast-Food-Ketten.

Wird geladen

Still nude. #hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

Architektonisch dominieren wie auf allen neuen Bahnhfen in Österreich die Farben Grau und Blau, viele spiegelnde Flächen und Glas geben einen modernen Look.

Wird geladen

#hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

Was den Hauptbahnhof architektonisch merkbar von anderen unterscheidet ist im Prinzip vor allem die Überdachung der Bahnsteige (hier auf einem Foto vom Lindinger zu sehen).

Wird geladen

Vienna’s new Central Station is ready for its big opening on Friday! #igersvienna #vienna #hbfneu #trainstation #trains

Auf Instagram anzeigen

Die Bahnorama-Aussichtsplattform (Hinauffahren kostet 2,5 Euro für Erwachsene und 10 Cent für Kinder unter 14) bietet einen schönen Blick auf den Bahnhof und die Stadt – leider aber nicht mehr lange: Zu Silvester wird das alles dichtgemacht.

Wird geladen

Hauptbahnhof at night from above. #hbfneu #igersvienna

Auf Instagram anzeigen

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!