Was dir 40 Jahre in der Politik bringen und an Hillary Clinton bewundernswert ist? Sie hat drei Mal über eine Stunde mit Donald Trump diskutiert und dabei nicht dem hochnatürlichen, menschlich angeborenen Reflex nachgegeben, ihm eine Kräftige zu geben. Die blieb noch angesichts der dümmsten Frechheiten saucool.
40 Jahre in der Politik können natürlich ihre Vor- und Nachteile haben und Clinton hat beides. Sie ist politisch hochkompetent aber moralisch nicht unbelastet. Sie kann angesicht all dieser Erfahrung nahezu keine unschuldigen Visionen mehr haben, was ihr Pragmatismus bringt, aber dem Weitblick schadet.
Ich würde – das ist ja kein Geheimnis – wie fast alle Europäer politisch näher an Obama oder Sanders sein, als an ihr. Sie ist nicht die ideale Kandidatin, sie wird keine ideale Präsidentin sein. Aber die Chancen, dass sie fähiger als 4 der vergangenen 5 Präsidenten sein wird, schätze ich als ziemlich gut ein.
Natürlich ist sie – bei aller Kritik und allen Schwächen – für die USA, für die Welt und für alle, die nicht ins Rechtsradikale tendieren, ganz klar die bessere Wahl als Trump – ein unberechenbares, gehässiges Kindergartenkind. Wer den Unterschied nicht sieht, muss sich schon schwer hinterfragen.