Wer bloggt worüber in welchem Rahmen in Österreich? So lautet, stark verkürzt, die Fragestellung, die ich zusammen mit meinem Kollegen Michael Andres als Teilbereich einer Magisterseminararbeit im Wintersemester 2009/2010 beantworten wollte. Zu diesem Zweck begaben wir uns zuerst auf die Suche nach passenden Bogs die folgende Kriterien erfüllen sollten: die Inhalte sollten sich mit gesellschaftlich relevanten Themen befassen, die Blogs sollten privat geführt werden (d. h. nicht von kommerziellen Interessen bestimmt sein) und die Befragten sollten aktiv auf ihre Inhalte aufmerksam machen (etwa via Twitter).
Wir wählten ein Sample von 30 BloggerInnen, denen wir unseren sehr umfangreichen Fragebogen (offene und geschlossene Fragen) zukommen ließen. Zwei Drittel davon – also 20 – nahmen sich die Zeit den Fragebogen mit Inhalten zu füllen. Da Erkenntnisse geteilt werden sollen, stelle ich hier – in Form einer sechsteiligen Serie – die zentralen Ergebnisse der Befragung vor. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit einigen demographischen Aussagen zu den BloggerInnen innerhalb der Untersuchung.
Jung(gebliebene) Akteure, hauptsächlich mit Bartwuchs
„It’s a mans world„, sang einst James Brown und betrachten wir die Geschlechtsverteilung der befragten BloggerInnen, so könnte dies auch für die österreichische Bloglandschaft gelten. 80% der Befragten waren Männer, nur ein Fünftel Frauen. Wir können also getrost von einer Dominanz des bärtigen Geschlechts sprechen. Die erste Überraschung für uns ergab sich, als wir das Alter betrachteten.
Insgesamt 60% der BloggerInnen waren zum Zeitpunkt der Befragung über 30 Jahre alt. Während Blogs in Österreich noch ein relativ „junges“ Medium sind, können wir hinsichtlich der bloggenden Akteure feststellen, dass es sich keineswegs um jugendliche „Blog-Rebellen“ handelt, sondern durchwegs um junggebliebene Erwachsene, die einen Teil ihrer Freizeit der Verbreitung von Ideen, Meinungen und Informationen widmen. Das durchschnittliche Alter der Befragten betrug 33,1 Jahre, der Median lag bei 35,5 Jahren.
Wiener Bobos vom Land?
Betrachtet man den derzeitigen Wohnort der BloggerInnen, so lässt sich eine starke Zentrierung auf die Bundeshauptstadt feststellen. 70% der Befragten leben in Wien, die restlichen 30% verteilten sich zwischen den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark. Spannender wird es, wenn wir die Größe der ursprünglichen Herkunftsorte der Befragten betrachten. Mit 38% der Nennungen stammt die relative Mehrheit aus Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern. Fassen wir den ländlichen und kleinstädtlichen Bereich (bis 100.000 Einwohner) zusammen, so entstammen mit 61% fast zwei Drittel der Befragten ebendiesen Bereichen. Etwas scherzhaft kommentierte diese Herkunftsstruktur zurPolitik.com-Mastermind Tom Schaffer: „Die Bobos kommen halt vom Land.“
Studium, Wissenschaft, Kommunikation
Betrachten wir die derzeitigen Tätigkeitsfelder der Befragten, lässt sich feststellen, dass die relative Mehrheit der Befragten zurzeit in den Bereichen Studium/Schule tätig ist. Weitere häufige Nennungen waren Tätigkeiten innerhalb der Kommunikationsbranche und dem Feld der Wissenschaften. Ferner wurden „Selbstständigkeit“ und die IT-Branche genannt. Betrachten wir also die drei führenden Kategorien, so können wir ersehen, dass die befragten Blogger hinsichtlicht ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeiten eng mit den Bereichen Kommunikation und Wissenschaften (als Studierende oder Wissenschafter) verbunden sind.
Geistes- und Sozialwissenschaften sind top!
Mit einer Ausnahme haben alle Befragten einen akademischen Background – Blogger sind Akademiker. Innerhalb der abgeschlossenen Studienrichtungen überwogen mit 55% jene wissenschaftlichen Disziplinen, die in den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften angesiedelt sind. Ferner wurden noch die Bereiche Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Sprachwissenschaft genannt.
Die Dominanz des Bereiches der Geistes- und Sozialwissenschaften verstärkt sich, wenn wir die derzeitigen Studienrichtungen der (noch studierenden) Befragten betrachten. 67% bzw. zwei Drittel der Befragten studieren derzeit innerhalb der Studienrichtungen Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, Philosophie und Co.
Demographie auf einem Blick
Die Blogosphäre im gewählten (siehe Auswahlkriterien) Bereich ist hinsichtlich der bloggenden Akteure stark männlich dominiert. Über zwei Drittel der Blogger leben derzeit in Wien, jedoch wuchs die Mehrheit in ländlichen/kleinstädtlichen Orten auf. Nahezu alle Blogger haben als Absolventen eines Studiums oder durch ein aktuelles Studium einen akademischen Background.
Hierbei lässt sich eine große Dominanz der Geistes- und Sozialwissenschaften feststellen. Beruflich sind die BloggerInnen zu großen Teilen in der Kommunikationsbranche, im Bereich der Wissenschaften oder als Studierende tätig.
Der zweite Teil dieser Serie wird sich mit allgemeinen Daten zu den Blogs der Befragten beschäftigen.
Foto: Kuribo, CC2.0 BY-NC-ND