Süß. Jemand versuchte, mich mit dieser Liste davon zu überzeugen, dass ich als Nichtraucher eh genug Lokalangebote hätte. Am ersten Blick sieht die Liste sogar wirklich sehr lang aus. Dann schaut man sie sich mal an und entdeckt den Haken.
Die Wahrheit? Ich habe in den letzten 20 Jahren in vier urbanen Bezirken in Österreich gelebt, davon drei in Wien. In diesen Bezirken leben 221.000 Menschen. Auf der Liste gibt es in diesen Bezirken 44 Einträge. Es gibt in Wien einzelne Straßen die mehr Raucherlokale zu bieten haben, aber abgesehen davon klingt das doch gut, oder?
Man sieht noch ein wenig näher hin. Von den 44 Einträgen sind 15 asiatische Restaurants, 11 Konditoreien/Cafeterias (5 davon von der Kette Aida), 7 Restaurants verschiedenster Küchen (darunter Nordsee und Radatz), 6 Reformhäuser, 2 Starbucks (die aber nicht mehr existieren) und – jetzt kommts – eine Kochschule.
Es bleiben immerhin 2 Fortgehlokale.
Für 221.000 Menschen.
Ich glaub es gibt in Sinabelkirchen einzelne Nebenstraßen mit mehr Raucherlokale zum Fortgehen.
Jetzt ist diese Liste zwar nicht vollständig, aber wenn das ein Argument sein soll, rät man den NichtraucherInnen also Sushi zu essen anstatt fortzugehen. Die armen Fischbestände…