Aly El Ghoubashy hat im Februar einen kritischen Kommentar zur Islamischen Glaubensgemeinschft in Österreich im Standard veröffentlicht. Die IGGiÖ hat ihm dafür die Lehrberechtigung entzogen, die er bis dahin in einem Gymnasium in Feldkirch ausübte. Die folgenden Fragen, die Zur Politik mit seiner Erlaubnis veröffentlicht, wollte er sich nun an die Führung der Gemeinschaft richten. Er wurde dafür aus der IGGiÖ ausgeschlossen. Zu „provokativ“ seien sie laut Sprecherin Amina Baghajati.

Ab hier der von Aly El Ghoubashy Text im Original.

Fragen an die Führung der Glaubensgemeinschaft:

1. Warum gibt es seit 2001 keine umfassenden Finanzberichte der IGGiÖ, die man jederzeit als Schuraratsmitglied bzw. Mitglied der IGGiÖ einsehen kann?
2. Wie hat die IGGiÖ die Imamekonferenz finanziert? Gibt es Berichte darüber?
3. Woher kommen die Spenden für die IGGiÖ und wie viel? Was geschieht mit diesen Geldern?
4. Wie viel Subventionen hat die IGGiÖ. seit 2001 vom Bund und Länder bekommen?
5. Kann die IGGiÖ ausschließen, dass sie von Staaten außerhalb Österreichs finanziell abhängig ist?
6. In der IGGiÖ gibt es einen Halal-Zertifizierungs-Beauftragten. Was ist seine Aufgabe? Was hat er bisher getan? Gibt es Berichte darüber? Bekommt die IGGiÖ für diese Arbeit Geld? Wenn ja, wie viel? Wird dieses Geld versteuert?
7. Wie hoch ist der Solidarbeitrag der gesamten Lehrerschaft? Was geschieht mit dem Solidarbeitrag der Religionslehrer?
8. Wie viel Geld bezieht die IGGiÖ durch ihre Mitglieder seit 2001?
9. Wie viele Mitglieder hat die IGGiÖ überhaupt?
10. Was geschieht mit den Mitgliedern, die nicht zahlen? Werden sie daran erinnert?
11. Warum hat man 2001 nicht sofort an einer neuen Verfassung gearbeitet?
12. Der Präsident der IGGiÖ hat 2007 angekündigt, dass er seine Position aufgeben würde, doch ist er immer noch Präsident. Welche Gründe haben ihn dazu bewogen noch zu bleiben bzw. warum hat man im Schurarat nicht darüber debattiert?
13. Stimmt es, dass die alte Verfassung von 1988 vom Kultusamt nicht genehmigt wurde?
14. Sind die Bundesländer über die Religionsgemeinden Graz, Bregenz und Linz informiert? Wenn ja, wie hat man sie informiert?
15. Wie steht die Glaubensgemeinschaft zum Bekenntnis der Rechtsstaatlichkeit?
16. Werden alle Entscheidungen demokratisch gefällt oder im Alleingang der Führung?
17. Ist die IGGiÖ in Gerichtsverfahren involviert? Welche?
18. Ist bekannt, dass Anträge auf Mitgliedschaft von Muslimen ohne Begründung abgelehnt wurden?
19. Die offizielle Seite der IGGiÖ im Internet lässt zu wünschen übrig. Warum werden Mitglieder nicht mit Informationen versorgt und über die Aktivitäten der IGGiÖ informiert?
20. Was ist der Unterschied zwischen „anerkannten“ und „nicht anerkannten“ Moscheen in der neuen Wahlordnung und Verfassung der IGGiÖ?
21. Wer entscheidet das? Hat hier der Schurarat ein Mitspracherecht?
22. Vertritt die IGGiÖ wirklich alle Muslime in Österreich?
23. Die Integration der Muslime lässt seit Jahren zu wünschen übrig. Warum hat sich hier nichts bewegt?
24. Wie lässt sich das Amt des Integrationsbeauftragten der IGGiÖ mit seiner politischen Funktion vereinbaren?
25. Was hat der Integrationsbeauftragte für die Integration der Muslime in den letzten Jahren getan?
26. Was wird von der IGGiÖ gegen die extrem hohe Arbeitslosigkeit unter muslimischen Jugendlichen und Erwachsenen getan?
27. Warum hat die Glaubensgemeinschaft sich nicht für das Projekt: der islamische Friedhof in Altach / Vorarlberg eingesetzt?
28. Nach welchen Kriterien hat man die Fachinspektoren ausgewählt und warum wurde dies ebenfalls nicht im Schurarat behandelt?
29. Warum hat man die Lehrer, die keine Ausbildung haben, nicht mit Absolventen der sog. Islamischen Akademie ersetzt?
30. Nach welchen Kriterien hat man die Schulbücher für den Islamunterricht ausgewählt?
31. Warum hat es keine ernsthafte Überprüfung der Religionslehrer hinsichtlich ihrer Sprachkenntnisse und Qualifikation gegeben?
32. Warum gibt es Entlassungen von Religionslehrern ohne vorherige Aussprache und Besprechung mit allen Schuraratsmitgliedern?
33. Nach welchen Kriterien hat man Professoren für die sog. Islamische Akademie ausgesucht?

Aly El Ghoubashy
Feldkirch, 26.6.09

Update: Fuat Sanac, der Vorsitzende des Schurarates der IGGiÖ, hat geantwortet

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!