Es sind bunte Flecken, Texte und Bilder, die dort prangen wo sonst das schlichte Betongrau der Mauern den schwarzen Asphalt der Strassen flankieren würde. Dahinter stehen meist unbekannte Künstler, denen es oft um eine Botschaft, manchmal aber auch einfach nur ums Malen selbst geht. An jenen Stellen, an denen viele Städte einander gleichen würde, sind sie es, die den Unterschied machen.

Ein Spaziergang an der „Graffitimeile“ entlang des Donau-Armes, von der Friedensbrücke bis zum Schwedenplatz.

Dieses Bild erinnert mich an die Illustrationen meines „Der kleine Prinz“-Buches, das ich als Kind gelesen habe. Hier wär es wohl „Die kleine Prinzessin“.

Videospielfreunden müsste hier ein wenig warm ums Herz werden. Und allen anderen sagt vielleicht der Name „Niklas“ was.

Und täglich grüßt die U-Bahn 4.

Worte sagen mehr als tausend Bilder, wenn sie nur am richtigen Platz stehen. Die Botschaft einer unzufriedenen Generation?

Surreales und Stimmungsvolles unter der Brücke, der Sandhaufen fügt sich fast unbemerkt ins malerische Ensemble.

Walt Disney läßt grüßen. Und auch ein bisschen zurPolitik versteckt sich im Bild.

Unvergänglich leuchtende Geburtstagswünsche, zumindest bis zum nächsten Hochwasser. Die Zwei haben sich hoffentlich gefreut.

Ich will mir diese Stiege ohne Graffiti gar nicht erst vorstellen. Das Bunt erfreut sogar das trübe Wasser.

Trotz der tollen Akustik mag unter der Brücke keine große Freude aufkommen. Ein tragisches Ehebild?

Was wäre dieser unscheinbare Container ohne diesem genialen Product Placement?

Und was wäre diese steinerne Wand ohne dem verrückten Kerl darauf?

Hier steht eine wichtige Botschaft an all jene, die Graffiti mit Vandalismus gleichsetzen.

Trotz gewisser Ähnlichkeiten: Das ist nicht unser Chefredakteur nach einer langen Nacht. Es ist mir nicht gelungen herauszufinden, um wen es sich hier handelt.

Graffiti ist mehr als Sprühfarbe. Hier dürfte es sich ziemlich sicher um Wachsmalkreide handeln.

Sehe ich genau so. Wer noch andere, fotografierenswerte „Graffitimeilen“ in Wien kennte, möge sich bitte mit Ortsbeschreibung hier in den Kommentaren melden. Einzige Bedingung: Gute Erreichbarkeit mit den Öffis.

Die vollständige Galerie mit insgesamt 36 Bildern findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Fotos: Georg Pichler – zurPolitik.com / CC-BY-NC-SA 3.0

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!