Seien wir uns ehrlich. Die Welt ist anstrengend und wir haben alle keine Zeit. Schon gar nicht um irgendwelche Blogs zu lesen – außer zurPolitik.com natürlich (oder ballverliebt.eu – oder rebell.at). Und das bisschen Zeit, das wir haben, wollen wir uns gut einteilen. Aber bei solchen Texten im Internet weiß man ja nie ganz genau, wie lange man zum Lesen brauchen wird. Manche haben sogar mehrere Absätze und bei diesen „Qualitätsblogs“ muss man ab und zu nach unten scrollen. Scrollen! Downer! Doch verzagt nicht, denn die Rettung naht in Form des neuen Lesezeit-Schätz-O-Mat 3000!

Unsere genialen SuperwissenschaftlerInnen entwickelten diesen im hauseigenen R&D-Zentrum. Es ist jene entzückende Anzeige rechts über diesem Text – neben der Überschrift. Wie gefinkelte LesekompetenzlerInnen schon erraten haben dürften, zeigt sie an, wie lange ihr etwa brauchen werdet, um den folgenden Text zu lesen.

Die fabelhafte Optik lässt es nicht vermuten, aber im Hintergrund dieser simpel scheinenden Anzeige steckt enorme Technologie. Auf einem Supercomputer in einem abgeschotteten Bunker in Island wird nach einem streng geheimen, komplizierten Algorithmus (der auch die aktuelle Konstellation des Sonnensystems gebührend berücksichtigt) die schlussendlich einfach aussehende Zahl berechnet. Design und Funktionalität greifen nahtlos ineinander.

Basierend auf der Schätzung könnt dann ihr eigenverantwortlich entscheiden, ob ihr die Zeit in einen Artikel investieren wollt, oder in der angezeigten Zeit doch lieber völlig sinnlos aber irgendwie herzerwärmend Videos von süßen Hunden ansehen wollt. zurPolitik.com – wir ermächtigen euch! (Slogan hiermit reserviert!)

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!