In vielen Medien wird (teilweise ausschließlich) die irrwitzige Messung der Polizei wiedergegeben, es wären gestern nur „tausende“ oder „zehntausend“ Menschen auf der Straße gewesen. Das Organisationsteam der Demonstration für „Unsere Uni“ spricht von 50.000 Menschen. Im Folgenden eine kleine Grafik, warum ich davon ausgehe, dass es zumindest über 40.000 waren. Als jemand, der den Abmarsch von etwa 50.000 aus dem Happel-Stadion, den von einem übervollen Frequency und den von etwa 10.000 aus dem Horr-Stadion erlebt und beobachtet hat, lasse ich mir übrigens den Vorwurf nicht gefallen, ich wüsste nicht, wie so etwas aussieht. Ersteres und zweiteres sind durchaus vergleichbar.

RSS-FeedDie blaue Linie ist der rekonstruierte Protestweg (4,5km). Die rote Linie die Strecke, über die sich die Demo an ihrem Höhepunkt und Abschluss hinzog (1,5km). Die grüne Linie ist der längste von mir überblickbare Bereich gewesen (650m), an dem sich die Demo über die komplette Breite des Rings erstreckte, ich aber NICHT den Anfang und das Ende des Zuges sehen konnte. Dies ist also die absolut sicher von mir überblickte Länge des Protests, die nicht seine gesamte Größe darstellt. Den Blick darauf sieht man auch in meinem kleinen Video von gestern kurz. Der Zusammenschluss mit der Akademie der Bildenden Künste erfolgte übrigens erst später. Vor dem Bildungsministerium berichteten Leute, dass sich die Demo etwa 45 Minuten lang vorbeiwälzte.


„Unsere Uni“-Demo auf einer größeren Karte anzeigen

Auf diese Informationen und meine Erfahrungen zurückgreifend, halte ich die in den meisten Medien tatsächlich noch ernsthaft genannte Zahl von 10.000 für eine reine Desinformation.

Update: Dominik Gubi hat ein super Video gepostet, in dem beschleunigt der gesamte Protestzug (zu Beginn, ohne Akademie und andere später Dazugekommene!) vorbeiläuft. Alle die bisher von 10.000 sprachen, schulden mir hiermit ein Bier.

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!