FOX News, der wohl nicht ganz zu Unrecht dem republikanisch-konservativen Lager zugerechente US-Nachrichtensender, hat sich jüngst mit den Arbeitslosenzahlen unter Präsident Obama beschäftigt. Und weil Diagramme bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, wurde natürlich auch eines geliefert. Wer findet die Fehler?

(Hinweis: Es sind mindestens drei Stück.)

Und hier die große Auflösung:

1) Das wahrscheinlich auffälligste Problem. Irgendwie will die letzte Zahl der Diagrammlinie nicht so recht mit der Zahl korrelieren. 8,6% auf Höhe von 9,0%? Das ist schon ziemlich frech, muss man sagen. Ein Tippfehler ist es definitiv nicht, denn laut der angegebenen Quelle, dem Bureau of Labor Statistics lag die Arbeitslosenquote vor einem Monat tatsächlich bei 8,6%. Die Credits für die Entdeckung dieses „Flaws“ gehen übrigens an MoveOn.org, wo ich erst auf diesen Screenshot gestoßen bin.

2) Die muntere Fehlersuche geht weiter. Auch ein Abfall der Arbeitslosenquote um einen Zehntelprozent sieht auf dieser Grafik nicht immer gleich aus. Schön zu sehen bereits ganz am Anfang der Linie. Auf welcher Hilfslinie sich die jeweiligen Skalaschritte sich tatsächlich befinden, ist nicht ganz klar.

3) Das Verhältnis zwischen der Skala auf der Y-Achse und der Diagrammlinie ist, um es höflich zu formulieren, ausgesprochen seltsam. Nicht ausgenommen davon ist der Winkel der Steigungen. Führt man etwa die Anhebung von 9,1% auf 9,2% fort um festzustellen, wo die Linie endet, wenn sie 9,5% anzeigen sollte, landet man in jedem Fall darüber. Je nach Höflichkeit der Skalenauslegung nämlich bei etwas über 9,75% oder gar knapp über 10%.

Mit dem Fund weiterer Fehler ist zu rechnen, es wäre aber ohnehin nicht das erste Mal, dass FOX dramatisch an der Erstellung von statistischen Visualisierungen und ähnlichem scheitert. Und die passende Statistik zu diesem Faktum liefert eine Studie der Fairleigh Dickinson University. Dort fand man heraus, dass FOX News-Zuseher schlechter informiert sind als Mitbürger, die gänzlich auf den Konsum von Nachrichtensendungen verzichten.

Interessant oder? Teile das doch mit deinen Freunden!